Meet the team – mit Alexander Rausch

Meet the team – heute mit Alexander Rausch

Hi, mein Name ist Alexander und ich bin seit 19.04.2022 als Trainee Leitung Technik und Produktion bei der Scheplast GmbH tätig. Als Schnittstelle zwischen Projektmanagement und Produktion betreue ich alle Prozesse vom Grundkonzept bis zur Serienfertigung und darüber hinaus. Weiterhin bin ich verantwortlich für den Werkzeugbau und die Planung sowie Aufrechterhaltung unserer technischen Anlagen. Sollte es Fragen oder Probleme bei Einstellungen oder Umrüstungen der Maschinen geben, stehe ich gerne unterstützend zur Seite. Ebenfalls bin ich Ansprechpartner für unsere Kunden in Bezug auf technische Anforderungen. Das Optimieren unserer Produktionsprozesse, um bei höchster Qualität, möglichst effizient und nachhaltig produzieren zu können, zählt ebenfalls zu meinen Aufgaben. Als angehender Ausbilder fördere ich unseren Nachwuchs und steuere unsere Mitarbeiterentwicklung in der Produktion.

Warum ich bei Scheplast arbeite?
Ich fühle mich hier sehr wohl und wir sind einfach ein tolles Team. Die Mitarbeiter werden wertgeschätzt und ich kann meine Ideen und Verbesserungen einbringen und umsetzen. Durch flache Hierarchien gibt es kurze Entscheidungswege und man kann schnell etwas bewegen. Der Gedanke einer Vision der Kreislaufwirtschaft in der Kunststoffbranche ist klasse und ich freue mich, ein Teil dieser Veränderung zu sein.

In meiner Freizeit bin ich sehr sportlich unterwegs. Ich mache gerne Fitness und spiele Fußball, gehe Laufen, Wandern und fahre Fahrrad. Wenn dann noch Zeit ist reise ich sehr gerne. Mein Lieblingsland ist Thailand. Ich bin sehr gerne draußen und verbringe viel Zeit in der Natur.

Und was sagen deine Kollegen über dich?
Alexander ist immer sehr freundlich und hilfsbereit und lässt sich mit seiner Art nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Sein Fachwissen ist top und wer vielleicht das Haar in der Suppe finden will, tut dies nur mit dem Blick auf seinen Lieblingsverein. ? Alexander erzählt sehr wenig über sich und man muss ihn doch schon ganz schön ausquetschen, um mal ein paar Details zu kriegen. Er ist bei uns im Haus der Einzige, der den Kaffee für seinen Besuch aus Überzeugung selbst kocht und auch alles wieder aufräumt.

Wir sind sehr froh, dass Alexander ein Teil unseres Teams ist!

#LeitungTrainee #Scheplast #Produktion #Technik #Team #Kollege #biobasiert #Recycling #recycelt #Kunststoff #Klimaschutz #Umwelt #Fitness #Wandern #Fußball #Fahrrad #Maschinen #teamwork #Nachhaltigkeit #Natur #Umweltschutz #Kreislaufwirtschaft #Vision