Nachhaltigkeit

Biobasierte/Recycling Kunststoffe

KUNSTSTOFFE – ABER NATÜRLICH!

Kunststoff ist von unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Doch was wäre das Leben ohne gesunde Luft, blühende Wiesen und Wälder? Der sorgsame Umgang mit den vorhandenen Ressourcen ist deshalb oberste Pflicht. Auch für uns. Aus diesem Grund setzen wir bei der Herstellung von Formteilen auf recycelte und biobasierte Kunststoffe, die aus bis zu 100 Prozent nachwachsenden, natürlichen Rohstoffen bestehen. Diese verschwenden keine fossilen Ressourcen, sondern werden unter anderem aus pflanzlichen Ölen oder Zuckerrohr hergestellt. Daniel Schenk: „Wir haben uns verpflichtet, unsere Produkte im Einklang mit der Natur so ökologisch und sinnvoll wie für uns möglich zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben. Kunden, die sich für ein Bauteil mit hohem Qualitätsanspruch entscheiden, das aus recyceltem und/oder biobasierten Kunststoff besteht, tun etwas für die Umwelt – und sind bei uns genau richtig.”

Nachhaltigkeit/Standort

Fest verwurzelt in der Region

Wir sind begeistert. Von der Natur um uns herum und auch von unserer oberschwäbischen Heimat, mit der wir seit Jahrzehnten fest verwurzelt sind. Diese Region, die durch einen erfolgreichen Mittelstand geprägt ist, und ihre Menschen möchten wir durch unser Handeln stärken. Nicht nur die bei uns Beschäftigten, die für uns immer auch wertvolle Mitdenkerinnen und Mitdenker sind, und die wir in allen Belangen fördern und zu Fachkräften ausbilden, kommen aus der Region. Auch viele unserer Lieferanten, Geschäftspartner und Kunden sind durch kurze Wege erreichbar. Dies ist uns sehr wichtig. Heute und auch in Zukunft.

Regionalität

AUS DER NATUR FÜR DIE NATUR

Ein Wohlfühlort inmitten ländlicher Idylle. Unser Firmenstandort in Schwendi/Hörenhausen bietet umgeben von Feldern und Wäldern ausreichend Platz für Mensch und Tier. Auf dem 30.000 Quadratmeter großen Grundstück grasen Schafe, brüten Enten im Teich und haben auch Bienen ein Zuhause. Ihren Honig bieten wir unseren Kunden bei einem Besuch gerne als Geschenk an. Die effiziente Nutzung von Abwärme und die moderne PV-Anlage auf den Dächern von Produktions- Verwaltungs und Lagergebäude sind Teil eines zukunftsgerichteten Energiemanagements. Der gewonnene Strom wird zu über 80 Prozent zum Eigenbedarf genutzt.

Umweltpreis/Zertifizierungen

Ein ausgezeichneter Partner

Der Erfolg von Scheplast ist immer auch ein Gewinn für die Kunden. Wer sich für das Unternehmen entscheidet, profitiert von umweltgerecht hergestellten Produkten, die über das Ländle hinaus Anerkennung finden. Nicht umsonst erhielt der Betrieb von der Landesregierung den „Umweltpreis Baden-Württemberg 2018” verliehen. Für das nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001 zertifizierte Unternehmen ist dies Bestätigung und Motivation zugleich, auch weiterhin ein verlässlicher Partner der Industrie zu sein. Jahrzehntelang.