Mal was zum Nachdenken von einer Scheplast Mitarbeiterin:
Heute ist Welt-Schildkröten-Tag. Ein passender Tag für einen Post, der schon seit einiger Zeit in meinem Kopf rum schwirrt. Ich war vor ein paar Wochen mit meiner Familie im Urlaub in Ägypten. Ein wunderschönes Land mit einer atemberaubenden Unterwasserwelt. Meine Kinder waren absolut begeistert von den vielen bunten Fischen und den wunderschönen Korallen. Bis zu dem Tag, als wir live gesehen haben, was da noch so alles im Meer schwimmt. Zwischen den wunderschönen Schildkröten sahen wir Unmengen an Plastikmüll. Laut einer Schätzung sind 86 Millionen Tonnen Plastikmüll in unseren Meeren und Ozeanen! Diese wahnsinnige Menge muss man sich mal vorstellen. 75% davon sind Kunststoff. Es ist Zeit zu handeln, ansonsten können wir diese wunderschöne Natur bald nicht mehr erleben. Laut Prognosen sollen bis 2050 mehr Plastikanteile als Fische im Meer sein! Meine Kinder sind immer noch völlig geschockt und traurig und es fallen ständig Sätze wie „Mama, aber wenn die Schildkröten den Müll essen, dann werden sie doch krank und sterben“. Was soll man da als Mama noch antworten?
Dem können wir als Scheplast eigentlich nur noch hinzufügen, dass es in unserer Hand liegt, daran etwas zu ändern! Wir haben die Möglichkeit, auf biobasierte und biologische Kunststoffe umzusteigen, wo es nur irgendwie möglich ist und diesen Wahnsinn zu stoppen. Wir haben nur eine Erde und sollten wirklich endlich damit anfangen, diese auch zu schützen! Unsere Vision einer Kreislaufwirtschaft kann funktionieren. Wir sind gerne für einen Austausch da und unterstützen bei Projekten von der Idee bis zur Umsetzung.
#Weltschildkrötentag #Schildkröten #nachhaltig #Biopolymere #Kreislaufwirtschaft #Kunststoffe #Recycling #Kreislauf #biologisch #biobasiert #Vision #Scheplast #Umweltschutz #Erde #Müll #umdenken